Peter Fleischmann

dt. Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor; Filme und Fernsehen u. a.: "Jagdszenen in Niederbayern", "Das Unheil", "Dorotheas Rache", "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein", "Mein Freund, der Mörder"

* 26. Juli 1937 Zweibrücken

† 11. August 2021 Potsdam

Herkunft

Peter Fleischmannn wurde 1937 in Zweibrücken geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur reiste F. ein Jahr lang mit dem Zirkus Sarassani durch Deutschland. Anschließend vertiefte er mit einem Studium am Deutschen Institut für Film und Fernsehen (DIFF) in München seine ersten praktischen Erfahrungen mit dem Medium Film. Als Regieassistent und Aufnahmeleiter bei Schongerfilm in Inning am Ammersee drehte er 1957 seinen ersten Experimentalfilm, "Die Eintagsfliege". Während ein Stipendium am Institut Des Hautes Études Cinématographiques (IDHEC) in Paris 1960/1961 seine Studien abrundete, sammelte er als Regieassistent weitere Praxis bei Filmemachern wie Jacques Dewevers, Jacques Rozier und Robert Menegoz.

Wirken

Berufliche Anfänge

Berufliche AnfängeZuerst profilierte sich F. als Regisseur von Kurzfilmen wie "Brot der Wüste" (1962) und "Begegnung mit Fritz Lang" (1963) sowie mit den Kinderfilmen "Der Test" (1964) und "Alexander und das Auto ohne linken Scheinwerfer" (1965). Für Letzteren erhielt ...